Feste Fehmarnbeltquerung

Der Fehmarnbelt-Tunnel in der Ostsee wird mit 18 km der weltweit längste Absenktunnel für den kombinierten Schienen- und Straßenverkehr. Er verbindet die Region Lolland in Dänemark mit der Insel Fehmarn in Deutschland und großräumig die Metropolregionen Kopenhagen und Hamburg bzw. ganz Skandinavien mit Mitteleuropa durch eine kürzere und schnellere Verkehrsverbindung.

Als Teil eines internationalen Planungs- und Wissenschaftlerteams hat TGP Landschaftsarchitekten intensiv bei der Erarbeitung methodischer und inhaltlicher Anforderungen der Umweltverträglichkeitsprüfung und der Eingriffsregelung sowie der weiteren Umweltunterlagen mitgewirkt.

TGP hat maßgeblich die umfangreiche Umweltverträglichkeitsstudie und den Landschaftspflegerischen Begleitplan bearbeitet und dabei die Einarbeitung der interdisziplinären umfangreichen Untersuchungen zu den Auswirkungen des Vorhabens koordiniert – unter anderem für den betroffenen Meeresbereich.

Nach dem Erlass des Planfeststellungsbeschlusses für den deutschen Abschnitt des Vorhabens im Januar 2019 hat TGP für den Vorhabenträger Femern A/S erste vorbereitende Umweltmaßnahmen (Amphibienschutz, Ausgleichsflächen für Offenlandvögel) auf Fehmarn geplant (Landschaftspflegerische Ausführungsplanung). Für die Umsetzung dieser Maßnahmen sowie für die ganze Bauphase der Festen Fehmarnbeltquerung (angefangen mit der Baufeldräumung, Leitungsverlegung etc.) übernimmt TGP die Umweltbaubegleitung (UBB).

siehe Artikel: Umweltbaubegleitung auf Fehmarns Tunnelbaustelle: Mit Messgerät und Fernglas

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Drehbrückenplatz, Lübeck

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Von-der-Heydt-Platz, Wuppertal