Vierstreifiger Ausbau der B 207 zwischen der Anschlussstelle Heiligenhafen-Ost und der Anschlussstelle Puttgarden

Die DEGES Deutsche Einheit Planungs- und -bau GmbH plant im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Land Schleswig-Holstein, den vierstreifigen Ausbau der B 207 zwischen Heiligenhafen-Ost und Puttgarden.

TGP Landschaftsarchitekten hat bis 2016 für den früheren Vorhabenträger, den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH), den Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) erstellt. Baurecht für den vierspurigen Ausbau besteht seit August 2021.

Seit 2022 ist TGP mit den Leistungen der Umweltbaubegleitung beauftragt und wird durch das Büro Dr. Lehners + Wittorf in Bezug auf Boden/Bodenschutz unterstützt.

Baugrunderkundungen im Bereich der Großenbroder Au, Suchschachtungen entlang der K 49 zwischen Puttgarden und der geplanten Abfahrt Puttgarden und die Baufeldfreimachung ab Januar 2023 im Bereich Puttgarden haben bereits unter unserer Begleitung stattgefunden. Der offizielle Spatenstich fand am 25. August 2023 in feierlichem Rahmen statt. Dabei wurde u.a. die Bedeutung des Ausbaus der B 207 in Verbindung mit dem Fehmarnbelt-Tunnel und der Querung des Fehmarnsunds für die Anbindung der Länder Dänemark und Deutschland herausgestellt.

Klicken Sie hier um den Artikel der DEGES zu lesen.

Zurück
Zurück

TGP erhält Zuschlag für Teilprojekte im Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“

Weiter
Weiter

“Die Umwelt im Fokus beim Bau des Fehmarnbelt-Tunnels”